Das sind wir - Der Kneippverein Gaggenau 1926 e. V.

Der Kneipp-Verein Gaggenau ist einer von 1.200 Vereinen, Einrichtungen und Dachverbänden des Kneipp-Bund e.V. - der größten privaten deutschen Gesundheitsorganisation. Wir als Verein haben uns zum Ziel gesetzt, durch ehrenamtliches Engagement unseren Teil zum Ziel des unabhängigen und gemeinnützigen Dachverbandes beizutragen, rund 200.000 Menschen täglich mit Kneippschen Naturheilverfahren in Berührung zu bringen.

Zentraler Teil unserer Arbeit im Verein ist das Lehren und Erleben des Gesundheitskonzepts nach Sebastian Kneipp mit dessen 5 Elementen: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung.

Ulrike Antonia Sztatecsny

Mitglied seit 2010
1. Vorsitzende seit 2021

Mit meinem Einsatz im Kneipp Verein Gaggenau möchte ich unseren Verein repräsentieren, der bereits auf ein über 90-jähriges Bestehen zurückblicken darf, und dabei insbesondere die Lehren von Pfarrer Kneipp in unsere Zeit transportieren und für jüngere Menschen attraktiv werden lassen.

Kneipp bedeutet für mich Gesundheit aktiv und ganzheitlich inmitten der kneippschen 5-Säulen-Theorie erleben zu dürfen.

Ulrike Antonia Sztatecsny - 1. Vorsitzende

Hans-Jörg Ball

Kassier seit 1980 - Übernommen von meinem Vater
2. Vorsitzender seit 1988

Mit meinem Einsatz im Kneipp Verein Gaggenau möchte ich die Kneippsche Idee weiter bekannt machen.

Kneipp bedeutet für mich die durch meine Eltern begonnenen naturbezogene Lebensweise weiterhin zu unterstützen.

Hans-Jörg Ball - 2. Vorsitzender

Thomas Ball

Schriftführer / Fachkraft für Ernährung

Mitglied seit 2008

Mit meinem Einsatz im Kneipp Verein Gaggenau möchte ich unseren Mitgliedern und Gästen die Kneipplehre in meinem Fachbereich Ernährung näher bringen.

Kneipp bedeutet für mich das Fortsetzen der Familientradition (in 3. Generation).

Thomas Ball - Schriftführer